Wellness & Gesundheit

Alltägliche Gewohnheiten, die Sie laut Wissenschaft älter machen

Hören Sie auf, diese Dinge zu tun, und bleiben Sie länger jung.

Woman touching face and looking at mirror in bathroom

„Du bist nur so alt, wie du dich fühlst.“ Obwohl es sich um ein Klischee handelt, ist die allgemeine Idee dieses Ausdrucks – dass Sie die Kontrolle darüber haben, wie Ihr Körper durch den Alterungsprozess beeinflusst wird – absolut wahr. Durch eine gesunde Lebensweise können Sie sich bis ins hohe Alter stark und vital fühlen. Hier sind seine 13 alltäglichen Methoden, die Ihren Körper älter aussehen lassen.

Bauchfett loswerden – 10 wichtige Tipps

Sie meditieren nicht

Middle aged woman sitting in lotus position on a carpet in his living room. her eyes are closed. she is in the foreground

Wenn es darum geht, sich jung zu halten, hat sich gezeigt, dass Meditation das Gehirn tatsächlich verändert.

Sara Lazar, Neurowissenschaftlerin an der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital, führte Studien mit Gehirnscans von Meditierenden durch. Sie fand heraus, dass Menschen, die lange Zeit meditierten, eine Zunahme der grauen Substanz im auditiven und sensorischen Kortex aufwiesen, was sie auf die achtsame Aufmerksamkeit, die während der Meditation auf Atmung, Geräusche und andere Reize gerichtet wurde, zurückführt.

Sie entdeckte auch mehr graue Substanz im frontalen Kortex, dem Teil des Gehirns, der mit dem Gedächtnis und der Entscheidungsfindung verbunden ist. Laut Lazar hatten Meditierende in den Fünfzigern die gleiche Menge an grauer Substanz in einem Teil des präfrontalen Kortex wie Menschen in den Zwanzigern, obwohl bekannt ist, dass der Kortex mit zunehmendem Alter schrumpft.

Warum nicht diese hirnverstärkende Praxis in Ihr Leben integrieren?

Was ist Meditation genau und wie funktioniert sie?

Sie spielen nicht genug

Thoughtful young woman doing a cryptic crossword puzzle in a newspaper

Haben Sie Anzeigen für Gehirntrainingsspiele gesehen und sich gefragt, ob sie echt sind? Laut neueren Forschungen lautet die Antwort ja.

Eine neue Studie ergab, dass kognitives Training die Energieeffizienz des Gehirns der Teilnehmer erhöht. In der randomisierten klinischen Studie erhielten Erwachsene im Alter von 56 bis 71 Jahren entweder zwölf Wochen kognitives Training oder wurden einer von zwei Kontrollgruppen zugeteilt. Bei der Messung der Gehirnaktivität fanden die Forscher in der kognitiven Trainingsgruppe einen signifikanten Anstieg des Zusammenhangs zwischen Reaktionszeit und Frontallappenaktivität im Vergleich zu den Kontrollgruppen, was bedeutet, dass ihr Gehirn nicht so hart arbeiten musste, um Aufgaben auszuführen.

Die Autoren der Studie hoffen, dass ihre Ergebnisse den Weg für weitere Forschungen ebnen, die versuchen, das Potenzial des alternden Gehirns zu nutzen.

Sie haben zu viel Langeweile

couple in live holding hads while lying in bed together

Laut Dr. Oz erhöht ein paar Mal in der Woche liebevollen Sex das Testosteron bei Männern und kann Ihr „echtes Alter“ um fast drei Jahre reduzieren. Auch wenn Sie nicht romantisch verstrickt sind, hält Sie die Zeit mit Freunden und Familie davon ab, dich mit zunehmendem Alter zu isolieren. Auch Freiwilligenarbeit kann eine gute Möglichkeit sein, Einsamkeit abzuwehren und gleichzeitig Ihrer Gemeinschaft zu helfen. Die Website Volunteermatch.org kann dir dabei helfen herauszufinden, wo du deine Fähigkeiten am besten einsetzen kannst.

Sie vernachlässigen Ihre Felxibilität

young fitness woman legs walking in the park outdoor, female runner running on the road outside, asian girl jogging and exercise on footpath in sunlight morning. healthcare and well being concepts

Die Flexibilität nimmt mit zunehmendem Alter ab, aber ein systematisches und progressives Flexibilitätsprogramm Ihnen helfen kann, geschmeidig zu bleiben. Selbst ein paar Minuten leichtes Stretching jeden Morgen können einen Unterschied machen.

Knüpfen Sie Kontakte?

Woman greeting couple for having a new house. Smiling young woman with wine bottle congratulating her friend

Es ist wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit, dass Einsamkeit Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigt, aber wussten Sie, dass sie tatsächlich Ihre Gene beeinträchtigen und vielleicht sogar Ihr Leben verkürzen kann?

Die Forschung legt nahe, dass Einsamkeit einen negativen Einfluss auf die Telomere haben kann, die DNA-Abschnitte am Ende unserer Chromosomen, die sich bei jeder Zellteilung verkürzen und anzeigen können, wie lange wir leben werden. Längere Telomere sind mit einem langsameren Altern, weniger altersbedingten Krankheiten und im Allgemeinen einer längeren Lebensdauer verbunden. In einer Studie über Graupapageien in Gefangenschaft hatten diejenigen, die allein gehalten wurden, kürzere Telomere als diejenigen, die mit einem Begleitvogel lebten.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass soziale Isolation und andere Stressoren für unsere Telomere schädlich sein können. Einsamkeit kann auch das Risiko für Depressionen, kognitiven Verfall, Herzerkrankungen und andere ernsthafte Erkrankungen ähnlich wie Fettleibigkeit und Rauchen erhöhen.

Planen Sie ein Abendessen mit einem Kumpel, den Sie schon lange nicht mehr gesehen haben, oder gehen Sie mit Ihrem Ehepartner für eine Nacht in die Stadt. Sie könnten auch erwägen, sich in Ihrer Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren, was Ihnen die Möglichkeit gibt, anderen zu helfen, während Sie mit ihnen interagieren.

Anmachsprüche: So machen Sie den ersten Schritt richtig

Sport ist wichtig!

Side view of active young female in sportswear doing exercises lunges with dumbbells and watching video on laptop during fitness workout at home

Sport kommt nicht nur Ihrem Körper und Geist zugute, Studien zeigen, dass er auch Ihre Muskeln jung halten kann, indem sie den mit dem Altern einhergehenden Rückgang ihrer zellulären Gesundheit stoppt oder sogar umkehrt.

 

Essen Sie gesund

Young woman in the kitchen eating slice of red pepper.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Vollwertkost versorgt Ihren Körper mit den Nährstoffen, die er braucht, um in Topform zu bleiben. Vermeiden Sie raffinierten Zucker, der Entzündungen im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes und Alzheimer verursacht. Sie wissen nicht, was Sie essen sollen?

30 Smoothie Rezepte – Gesund und Lecker

Schlafen Sie gut

woman smiling while sleeping

Laut einer Umfrage schlafen 41% der Männer in einer durchschnittlichen Nacht 6 Stunden oder weniger. Es ist üblich, dass sich Schlafmuster mit zunehmendem Alter ändern. Schritte wie die Reduzierung der Koffeinaufnahme und das Ablegen Ihrer Geräte vor dem Schlafengehen können Ihnen helfen, die Ruhe zu bekommen, die Sie brauchen. Und obwohl es verlockend sein mag, Sport zu treiben, um sich zu ermüden, trainieren Sie nicht zu kurz vor dem Schlafengehen, sonst wird es Ihnen schwer fallen, sich zu entspannen.

Schlafprobleme: Symptome und Lösungen

Zu viel Stress?

Man stressed while working on laptop

Wenn chronischer Stress nicht kontrolliert wird, kann er zu Depressionen, Herzerkrankungen und anderen ernsthaften Erkrankungen führen, die Ihr Leben möglicherweise um Jahre kürzen. Probieren Sie eine Entspannungstechnik wie Yoga oder Meditation aus, die beide wissenschaftlich bewiesen, dass sie das Stressniveau senken. Oder denken Sie an Tai Chi, eine Übung, die das Gleichgewicht und die Stabilität älterer Menschen verbessern und gleichzeitig Angstzustände abbauen kann.

Ziehen Sie Nahrungsergänzungsmittel in Betracht

young woman taking supplement

Selbst wenn Sie sich gut ernähren, fehlen Ihnen wahrscheinlich Nährstoffe, die für ein gesundes Altern wichtig sind. Und viele Nahrungsergänzungsmittel schützen den Körper nachweislich vor Krankheiten – Fischöl zum Beispiel wird mit der Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.

Trinken Sie etwas

red wine

Es hat sich gezeigt, dass ein moderater Alkoholkonsum das HDL („gute“) Cholesterin erhöht, und insbesondere Rotwein kann zusätzliche herzgesunde Kräfte haben. Was alkoholfreie Getränke angeht, enthalten sowohl grüner Tee als auch Kaffee Antioxidantien, die Ihnen helfen können, altersbedingte Krankheiten zu bekämpfen.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Grünteetrinker, die vier Tassen pro Tag konsumierten, ein um fast 20 % geringeres Schlaganfallrisiko hatten als Menschen, die selten grünen Tee tranken, wahrscheinlich aufgrund von Verbindungen, die als Katechine bezeichnet werden und den Blutdruck regulieren und den Blutfluss verbessern.

Benutzen Sie Ihr Gehirn?

Woman looking at chess pieces.

Laut Forschungen auf dem aufstrebenden Gebiet der Epigenetik verliert Ihr Gehirn nie seine Fähigkeit, sich selbst zu verändern und zu heilen. Diese als Neuroplastizität bekannte Formbarkeit muss erhalten bleiben, damit Sie in Ihren goldenen Jahren fit bleiben können. Laut alzheimers.net können Spiele, die Ihr Gedächtnis und Ihre geistige Beweglichkeit herausfordern, dazu beitragen, die neuronalen Verbindungen in Ihrem Gehirn zu stärken. Anstatt Ihre Mittagspause damit zu verbringen, durch Facebook zu scrollen, warum nicht ein paar Minuten mit Gehirntraining verbringen?

Pflege für Ihre Haut

Woman touching face and looking at mirror in bathroom

Die Wissenschaft zeigt, dass der Zustand Ihrer Haut einen großen Einfluss darauf hat, wie alte Menschen Sie denken. Um Falten und Sonnenflecken in Schach zu halten, tragen Sie Sonnencreme auf, verwenden Sie eine basische Feuchtigkeitscreme und trinken Sie viel Wasser. Wenn Sie noch rauchen, hören Sie auf! Neben anderen negativen Effekten lässt es dich VIEL älter aussehen.

Für jüngere Haut: Anti-Aging-Behandlungen, die für indische Frauen unverzichtbar sind

In Verbindung stehende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button