Sind sogenannte “Impfbooster” wirklich nötig?
Impfauffrischungen werden jetzt für Altersgruppen ab 65 Jahre empfohlen.

Menschen sind über die sogenannten Impfbooster und sich ständig ändernden Leitlinien von COVID-19 verwirrt.
Ist eine Auffrischimpfung für eine COVID-19-Impfstoff in Zukunft nötig?
Während es erst gestern scheint, dass die Menschen das Datum berechnet haben, an dem sie sich durch ihre Impfung vollständig geschützt fühlen könnten, werden jetzt Booster für breitere Teile der Gemeinschaft empfohlen.
In den letzten Wochen waren die Food and Drug Administration (FDA) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) damit beschäftigt, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Personengruppen für Auffrischimpfung in Frage kommen und ob es akzeptabel ist, Impfstoffe von verschiedenen Hersteller für eine Auffrischungsdosis.
Vor kurzem haben die FDA und die CDC Auffrischungsimpfung für Millionen von Menschen empfohlen, die die Impfstoffe Moderna und Johnson & Johnson erhalten haben, nachdem im vergangenen Monat eine ähnliche Auffrischung von Pfizer empfohlen wurde.
Pfizer- und Moderna-Booster werden jetzt für Personen ab 65 Jahren und jüngere Erwachsene mit Gesundheitsproblemen, risikoreichen Jobs oder anderen Situationen empfohlen, die sie einem hohen Risiko einer COVID-19-Infektion aussetzen. Die Dosen sind für diejenigen bestimmt, die ihre zweite Spritze vor mindestens sechs Monaten erhalten haben. Die Auffrischung von Johnson & Johnson wird für Personen ab 18 Jahren mindestens zwei Monate nach der Anfangsdosis empfohlen.
In diesem Sommer hat die FDA die Notfallgenehmigungen (EUA) für Pfizer und Moderna geändert, um eine dritte Dosis ihrer COVID-19-Impfstoffe für bestimmte immungeschwächte Personen zuzulassen.
Die Liste für diejenigen, die immungeschwächt sind und für eine dritte Dosis in Frage kommen, umfasst Empfänger von soliden Organtransplantaten und solche mit Erkrankungen, die ihnen eine ebenso verringerte Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen und anderen Krankheiten verleihen. Eine dritte Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs könnte den Schutz dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe erhöhen, so die von der FDA ausgewerteten Daten.
Obwohl Pfizer für seinen Impfstoff ab 16 Jahren die volle Zulassung erhalten hat, unterliegen Booster von allen drei Impfstoffherstellern immer noch einer EUA.
Das Booster-Gespräch gewinnt an Dringlichkeit, da man beobachtet, wie die Delta-Variante bei ungeimpften Personen zunimmt und Gesundheitsbeamte im ganzen Land eine niedrige, aber wachsende Zahl von Durchbruchsfällen bei vollständig geimpften Personen melden, die zwar asymptomatisch oder mild sind, aber zunehmend Anlass zur Sorge geben.
Die Leute sind verwirrt – oder sie denken, dass etwas nicht stimmt –, wenn sich die Leitlinien mit COVID-19 ändern, aber man muss daran erinnern, dass die Mediziner im Laufe der Zeit dazulernen.
COVID-19-Booster-Impfungen sind keine neue Idee. Seit der Einführung der Impfstoffe im vergangenen Dezember haben Wissenschaftler eingeräumt, dass eines Tages möglicherweise Auffrischungsimpfstoffe benötigt werden.
Die Hauptfrage ist, wie lange der immunologische Schutz gegen SARS-CoV-2, das COVID-19 verursacht, anhält.
Im Moment ist das Wichtigste, was jeder tun kann, sich impfen lassen! Und wenn man bereits geimpft ist, weiss man, dass die Situation von der Wissenschaft und dem öffentlichen Gesundheitswesen genau überwacht wird.
Die Frage nach der Auffrischimpfung wird gerade ausgearbeitet, man stellt fest, dass die offene Möglichkeit der Notwendigkeit einer Auffrischimpfung kein Versagen der bestehenden Impfstoffe darstellt.
Was ist ein Booster?
Die einfachste Antwort ist, dass man nur eine weitere Dosis eines Impfstoffs erhalten haben. Das Konzept besteht darin, die schützende Immunität zu verlängern, insbesondere wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Schutz nach einiger Zeit nachlässt.
Die meisten Kinder erhalten routinemäßige Impfungen, einschließlich Auffrischimpfungen, gegen Krankheiten wie Windpocken, Tetanus, Diphtherie, Mumps, Masern und Röteln – um nur einige zu nennen. Diese Impfstoffserien, werden empfohlen, weil Sie die zusätzlichen Dosen benötigen, um eine länger anhaltende schützende Immunität zu erhalten.
Auch technisch wird zwischen den Begriffen „dritte Dosis“ und „Booster“ unterschieden.
Ärzte verwenden den Begriff dritte Dosis, wenn sie sich auf Menschen mit geschwächtem Immunsystem beziehen, die möglicherweise nicht das Maß an Schutz erhalten haben, das sie durch die ersten beiden Dosen benötigen. Die dritte Dosis sorgt für dieses Maß an Immunität.
Eine Auffrischimpfung wird empfohlen, da befürchtet wird, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs mit der Zeit abnimmt und möglicherweise nicht vor einem neuen Stamm wie Delta schützt. Eine Auffrischimpfung kann älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren verabreicht werden.
Warum braucht man möglicherweise einen Booster für COVID-19?
Während eine Auffrischimpfung manchmal eine exakte Nachbildung des ursprünglichen Impfstoffs ist, kann sie auch optimiert werden. Bei COVID-19 ist dies der Schlüssel, da der Impfstoff dann auf bestimmte Varianten des Virus zugeschnitten werden könnte.
Die aktuellen Impfstoffe sind immer noch wirksam gegen die Varianten, die man jetzt sieht, insbesondere zum Schutz vor schweren Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder zum Tod führen würden. Aber wenn sich das Virus weiter entwickelt und es eine schlechtere Variante gibt, könnte der Impfstoff modifiziert werden.
Eine der großartigen Eigenschaften der mRNA-Technologie, die die Pfizer- und Moderna-Impfstoffe verwenden ist, dass sie leicht an Varianten angepasst werden können und schnell in großem Maßstab hergestellt werden können. Dies unterscheidet sich vom Herstellungsprozess der am häufigsten verwendeten Grippeimpfstoffe, der viel langsamer ist, da Influenzavirus-Stämme in Hühnereiern gezüchtet werden müssen, aus denen ein bestimmtes Virusprotein gereinigt und zu einem Impfstoff formuliert wird.
Der J&J-Impfstoff verwendet ein spezifisches Virus namens Adenovirus 26. Es ist so konstruiert, dass es sich nicht selbst reproduzieren kann, um eine Version des SARS-CoV-2-Spike-Proteins – das Ziel der mRNA-Impfstoffe – in Zellen einzuführen, um eine schützende Immunantwort zu erzeugen.
Woher weiss man, ob man einen Booster braucht?
Es ist normal, dass Virus-bekämpfende Antikörper – wie solche, die durch einen COVID-19-Impfstoff stimuliert werden – mit der Zeit nachlassen. Die Überwachung der Antikörperspiegel im Blut ist eine Möglichkeit, die Wirksamkeit des Impfstoffs zu messen, und die Forschung hat ergeben, dass der Schutz nach der zweiten Impfung eines Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs sechs Monate lang hoch bleibt.
Man kann sich sicherlich die Antikörperspiegel ansehen, und das bietet einen Hinweis darauf, wie viel Schutz anhält. Aber selbst wenn sie nachgelassen haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Fähigkeit des Körpers, auf die Exposition zu reagieren, verschwunden ist. Einer der erstaunlichsten Teile des Immunsystems ist das immunologische Gedächtnis vergangener Infektionen oder Impfstoffe. Wenn Sie etwas erneut ausgesetzt werden [über eine Auffrischungsimpfung, die der ursprünglichen Exposition durch Impfung folgt], ist die Erinnerungsreaktion noch stärker als beim Original. Diese Gedächtnisreaktion umfasst Antikörperreaktionen, aber auch einen zusätzlichen Arm des Immunsystems, der von einer anderen Gruppe weißer Blutkörperchen namens T-Zellen oder T-Lymphozyten kontrolliert wird.
T-Zell-Immunantworten sind bei Virusinfektionen wie denen mit SARS-CoV-2 besonders wichtig, aber schwieriger zu untersuchen als Antikörperantworten außerhalb eines Forschungslabors. T-Zell-Antworten können sich jedoch als genauso wichtig erweisen wie Antikörper-Antworten zum Schutz vor Infektionen oder schweren Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Könnte man Impfstoffe in einer Auffrischimpfung kombinieren?
Das sogenannte „Mixing and Matching“ von Impfstoffen (eine erste Dosis Pfizer, gefolgt von einer zweiten Dosis Moderna, zum Beispiel, um die mRNA-Zwei-Dosen-Serie zu vervollständigen) wurde in Europa und an anderen Orten verwendet, insbesondere wenn es Versorgungsprobleme gab.
Und es gab Studien, die darauf hindeuten, dass dieser Ansatz – mit einer Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca und einer Dosis des Impfstoffs von Pfizer – sogar einen stärkeren Schutz bieten könnte.